„Aber bitte mit Sahne“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Ein ehrenwertes Haus“ – mit diesen berühmten Titeln gibt Künstler Martin Schmitt als furioser Pianist am weißen Flügel und stimmlich grandios den Ton an. „Die Udo Jürgens Orchester Show“ ist Hommage an Udo Jürgens, einen der größten Entertainer der deutschen Unterhaltungsmusik. In einer beschwingten und mitreißenden Bühnenshow ehren das Chemnitzer Stimmwunder Herr Schmitt und sein Orchester die Werke des Entertainers live und verblüffend authentisch. Für die erfolgreiche Orchestershow engagiert Herr Schmitt befreundete Gastsänger und renommierte Musiker. Im folgenden sind Herr Schmitt und Musiker, die ihn schon sehr lange auf seinem Weg begleiten, vorgestellt.

Herr Schmitt steht singend vor Bläsersatz zu Schmitt singt Jürgens - Die Udo Show

Herr Schmitt bei Schmitt singt Jürgens – Die Udo Show im Kraftverkehr Chemnitz mit Big Band Ensemble

Herr Schmitt – Pianist, Sänger, Entertainer

Martin Schmitt wurde im sächsischen Stollberg geboren und absolvierte eine beachtliche künstlerische Laufbahn. Zahlreiche Rollen in Musicalshows und Opern profitierten von seinem vielseitigen stimmlichen Repertoire. Sowohl gesanglich und instrumental ist Martin Schmitt ein Ausnahmekünstler, der auch konzeptionell künstlerisch tätig ist. Verschiedene Bandformationen, musikalische Großprojekte, wie „Imagine on Ice“ mit Eiskunstlauflegende Ingo Steuer, „RAW-Festival Chemnitz“ und Zusammenarbeiten mit namhaften Künstlern, wie dem Produzentenduo Stereoact tragen seine Handschrift. Mit ganz besonderer Leidenschaft widmet er sich den Werken Udo Jürgens, der Grand Seigneur des Chansons. Mit „Schmitt singt Jürgens – Die Udo Show“ erfüllte sich Martin Schmitt den Traum einer weiteren großen Musikproduktion. Die Gedanken dazu reiften im Jahr 2014. Während einer Tour durch Spanien und Portugal ergänzten Martin Schmitt und sein Bandkollege Mazze Wiesner ihre Auftritte mit einem Block aus Liedern von Udo Jürgens. Das Publikum war von der musikalischen Gesangszugabe schlichtweg begeistert. Die Idee, eine komplette Udo Jürgens Show zu inszenieren, war geboren.

Herr Schmitt und Mazze Wiesner singen gemeinsam bei Schmitt singt Jürgens - Die Udo Show

Mazze Wiesner spielt und singt bei Schmitt singt Jürgens – Die Udo Show in der Stadthalle Chemnitz

Mazze Wiesner – Musikalischer Leiter & Musiker

Die Familie war nicht unbedingt auf seiner Seite als sich Mazze Wiesner im Jahr 2010 komplett der Musik zu verschrieb. Doch der Drang nach Selbstverwirklichung steckte schon in den Kinderschuhen des in Jena geborenen Musikpädagogen, so dass er allen Zweifeln trotze und konsequent den Weg einer musikalischen Laufbahn ebnete. Früh feilte er an seinem schöpferischen Willen, so dass er mit 15 Lenzen bereits seine erste Band „Die sibirischen Wölfe“ gründete. Nach der kurzen jugendlichen Liaison entwickelte sich Wiesner zum Multiinstrumentalist und tourte als musikalischer Leiter diverser Shows u.a. durch Asien, Europa und Südamerika. Seit 2015 produziert, schreibt und komponiert er erfolgreich für seinen Lebenstraum WIESNER. Die großartigen Arrangements des Ensembles stammen ebenfalls aus seiner Feder.

Saxophonist und Trompeter bei Schmitt singt Jürgens Die Udo Show

Andreas Wieczorek (links) und Jotham Bleiberg (rechts) gehören zum Big Band Ensemble bei Schmitt singt Jürgens – Die Udo Show

Jotham Bleiberg – Trompete, Komposition, Gesang

Seine musikalische Ausbildung an der Trompete beginnt der Berliner bereits im Alter von fünf Jahren. Bei einem vierjährigen USA-Aufenthalt erhält Jotham Bleiberg im Jahr 2000 das Diplom an der San Francisco School of the Arts. Darauf folgt ein Studienstipendium für Trompete an der San Francisco State University. Nebenbei macht er in der US-amerikanischen Latin-Musikszene erste Erfahrungen als Profimusiker. Fasziniert von dieser Musik kehrt er nach Berlin zurück und wird Gründungsmitglied bei Mi Solar. Er schließt 2005 sein klassisches Studium an der Universität der Künste ab, 2009 folgt der Abschluss des Jazz-Studiums am Jazz Institut Berlin. Jotham Bleiberg ist seit 2004 freischaffender Trompeter, Arrangeur, Bandleader, Komponist und Studiomusiker, wobei die Band Mi Solar im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht. Als Trompeter war er u.a. bei Produktionen des Berliner Ensembles, des Theater des Westens, des Admiralpalastes, des Theaters am Potsdamer Platz und der Komischen Oper zu hören – darunter u.a. „Chicago“, „Elisabeth“, „The Producers“, „Hinterm Horizont“ und „West Side Story“. Seit 2010 ist er ‚Principal Substitute’ im Friedrichstadt-Palast. Darüber hinaus ist er Ensemble- und Big Band Leiter an der Berliner Musikschule Fanny Hensel und gibt Trompetenunterricht am Goethe-Gymnasium. Seit 2014 ist Jotham Bleiberg Trompeter im Panikorchester von Udo Lindenberg. Aktuell ist er „Cheftrompeter“ bei „Schmitt singt Jürgens“.

Stephan Nobis spielt am Keybord bei Schmitt singt Jürgens Die Udo Show

Stephan Nobis ist der Keyborder bei Schmitt singt Jürgens Die Udo Show

Stephan Nobis – Keyboard

Er wuchs bereits in frühen Jahren mit Rockmusik und Klassik auf. Als Teenager wurde er stark durch Musik von SANTANA und KOINONIA geprägt. Sein Klavierstudium absolvierte er in Weimar bei Matthias Bätzel, Hubert Nuss und Leonid Chizhik. Entsprechend vielfältig sind auch seine musikalischen Interessen und Wirkungsbereiche. Zum Beispiel gestaltete er Crossover-Konzertreihen mit den Thüringer Symphonikern, reiste mit Rockern durch das Land und unterstützte verschiedene Gospelchöre. Heute ist Stephan Nobis als Komponist, Arrangeur, Produzent und Studiomusiker tätig. Seine musikalische Bandbreite komplettiert er zudem als Begleiter und Solist in verschiedenen Bands und Projekten. Mit seiner Erfahrung als Profimusiker und Arrangeur ist Stephan ein wichtiger Ideen- und Impulsgeber für die Touren der „Udo Jürgens Show“.